Herzlich Willkommen

Hinweise auf unsere nächsten Veranstaltungen finden Sie unter Aktuelles.

 

Liebe Gäste unseres LANDGASTHOF HÜTTENSCHENKE,

unser Leben ist schnelllebig geworden und Veränderungen sind schwer. Doch Tradition und Zuversicht bleiben ein Garant für Zuverlässigkeit und Vertrauen.

Diese Tradition können wir uns auch auf die Fahne schreiben. Seit 1985 betrieben wir das beliebte Café Kuchenschlößchen. Durch eine Naturkatastrophe am 31.Mai.2018 wurde die Zufahrtsstraße in Mitleidenschaft gezogen. Dadurch bedingt gingen die Kundenzahlen rapide zurück. Für die Herstellung und Benutzbarkeit der Straße wurde eine Zeit bis Mitte 2020 gerechnet. Das hätte für uns unübersehbare finanzielle Folgen. So haben wir schweren Herzen unser Lebenswerk nach fast 34 Jahren beenden müssen.

Jonas Baldus hat, ganz unabhängig von der oben genannten Geschichte, diesen traditionellen und ehrenwehrten Landgasthof Hüttenschenke erworben. Im Kuchenschlößchen bestand so eine große Nachfrage nach seiner Küche, dass im wahrsten Sinne das Haus aus allen Nähten zu platzen drohte. Und wie es so oft im Leben geht: wenn sich eine Türe schließt, öffnet sich eine neue. So eröffneten wir als Kuchenschlößchen Gerhard und Jonas Baldus GbR am 22.11.2018 zusammen ein neues Lokal.

Auch dieses Haus, in dem Sie zu Gast sind, hat mit der Tradition unserer Familie zu tun. 1935 übernahm der Ur-Ur-Opa Bernhard als erster Pächter die Hüttenschenke in Wehbach. Er war Betreiber der Menage des ortsansässigen Walzwerkes mit über 2000 Arbeitern. Dies wurde im Laufe der Jahre zu viel. So übergab er die Pacht an seinen Bruder Willi, der diese Gastronomie bis 1956 führte. Die alten Bilder im ganzen Haus erzählen auf ihre eigene Art von den „ alten Zeiten“. So kann man ruhig sagen, dass der Kreis sich schließt. Vielleicht war es so gewollt.

Geschichte und Tradition liegen nahe beieinander. In unserer Heimat verdienten sich die Menschen mit ihrer Hände Arbeit ihr täglich Brot, im Bergbau oder im Walzwerk. In Anerkennung und Achtung dieser kräftezehrenden und harten Zeit, betreiben wir dieses Haus, den Landgasthof Hüttenschenke, auch als Zeitzeugen der Vergangenheit.

Wir hoffen, dass Sie sich in unserem Hause wohlfühlen. Wir versuchen mit regionaler Küche und Produkten von traditionellen, verlässlichen Partnern unserer Region zusammenzuarbeiten. Gut Ding braucht Weile. Wenn es irgendwann mal irgendwo etwas länger dauert. Wie gesagt: „Mit der Zeit wird aus Gras Milch “.

Einen schönen Aufenthalt wünscht Ihnen das Team vom Landgasthof Hüttenschenke.

 

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Montag Ruhetag  
Dienstag Ruhetag  
Mittwoch 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Küche von 17:30 - 21:00 Uhr
Donnerstag 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Küche von 17:30 - 21:00 Uhr
Freitag 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Küche von 17:30 - 21:00 Uhr
Samstag 17:00 Uhr - 22:00 Uhr Küche von 17:30 - 21:00 Uhr
Sonntag 11:30 Uhr - 21:00 Uhr Küche von 11:30 - 13:30 Uhr und von 17:00 - 20:00 Uhr

Reservierungsanfragen können Sie hier stellen.

Empfehlungskarte ab 23.03.2024

Speisenkarte

Hier finden Sie unsere aktuelle Speisekarte.

Stellenangebot Service

Wir bieten Stellen im Service mit unterschiedlichen und bedürfnisorientierten Stellenumfängen an.

Freitags ist "Brotbacktag"

Das bestellte Brot kann immer Freitags ab 17:00 Uhr abgeholt werden.